Lerne deine Stadt besser kennen

Unter diesem Motto trafen sich 30 Frauen und Männer vom Heider LandFrauenVerein zu einer Stadtführung mit dem Stadtführer Thomas Giesenhagen. Herr Giesenhagen klärte die Teilnehmer:innen über die jetzt nicht mehr existierende  Westeregge auf und wusste allerlei zu berichten. Auf den Spuren der Vorfahren wurde u.a. die Dohrnstr., die Louisenstr. und die Mühlenstr. erkundet. Wem war schon bekannt, dass einst in der Mühlenstraße der 1. Bürgermeister der Stadt Heide, Herr August Blaas, seinen Wohnsitz und somit auch seinen Amtssitz inne hatte? Herr Giesenhagen erzählte spannend wie und was sich vor Jahrhunderten zugetragen hat. Der Rundgang endete nach 2 Stunden und die Teilnehmer waren sich einig, im nächsten Jahr erneut auf den Spuren der Vorfahren zu wandeln.

Im Anschluss an die Stadtführung begaben sich die Damen und Herren zum Vereinslokal "Dörpshus" in Lohe-Rickelshof, um sich dort an einem reichhaltigen Grillbüffet zu stärken. Ein schöner Nachmittag klang mit tollen Gesprächen fröhlich aus.

Bericht: Marion Popp